Alte Lahnbrücke in Limburg
24.03.2018

Alte Lahnbrücke als Einbahnstraße?

Im Sommer 2017 wurde der Verkehrsversuch einer Einbahnstraßenregelung auf der Alten Lahnbrücke durchgeführt. Im Rahmen dieses Verkehrsversuchs wurde der Verkehrsstrom stadtauswärts umgelenkt und man durfte nicht mehr über die Alte Lahnbrücke fahren. Dieses Thema hat vor und während und nach der Durchführung die Bevölkerung aus Limburg und der Umgebung intensiv beschäftigt, ja lebhafte Diskussionen ausgelöst. Seitens des Magistrat ist angedacht, diese Verkehrsführung dauerhaft einzuführen. Wir Freie Demokraten lehnen diese Verkehrsführung ab und haben bereits gegen den Verkehrsversuch selbst gestimmt. Mit der bisherigen Verkehrsregelung gibt es ein funktionierendes System. Warum dies ändern? Wie begründet man die Änderung? Welche Erfahrungen und Auswirkungen im innerstädtischen Verkehr gab es? Wie ist es bei Stau auf der A 3? Die Brücke ist ein  sehr wichtiges Element im innerstädtischen Verkehr der Stadt Limburg. Hier ist Sensibilität angezeigt. Viele Fragen und erhebliche Auswirkungen; dies hat die Limburger FDP-Fraktion bewogen, im Oktober 2017 einen Antrag auf Durchführung einer Bürgerversammlung u.a. zu diesem Thema zu stellen. Dies hat das Limburger Stadtparlament am 13. November 2017 einmütig beschlossen. Einigkeit bestand, dass vor dieser Bürgerversammlung keine Fakten geschaffen werden und die Anregungen, Hinweise der Bürger aufgegriffen werden sollen.

Jetzt ist es soweit.

Die Bürgerversammlung ist terminiert für Freitag, den 13. April 2018 ab 19.00 Uhr in der Aula der Marienschule in Limburg. Alle Bürger sind aufgerufen, dort teilzunehmen. Viele haben uns angesprochen in 2017, Kritik und Unverständnis geäußert – nun besteht für alle die Gelegenheit sich zu äußern und zu bekunden, wie sich der Verkehrsversuch aus Sicht der Bürger darstellt. (MS)

Alte Lahnbrücke als Einbahnstraße?

Den Antrag können Sie unten als PDF-Datei herunterladen.

BürgerversammlungAlteLahnbrücke