Beleuchtung in Limburg

Beleuchtung
02.05.2023

Seit vielen Jahren wird darüber beraten, wie Beleuchtung im öffentlichen Raum in Limburg modernisiert wird. Umrüstung auf LED oder dimmen der Beleuchtung sind Stichworte, die insbesondere in den Haushaltsberatungen immer wieder Thema waren. Seit Jahren heißt es, dass die Umrüstung erfolge/geprüft werde. Nur eine flächendeckende Umsetzung ist bisher noch immer nicht erfolgt. Im Gegenteil, werden doch in neuen Gewerbegebieten – wie „Im Mergel“ in Ahlbach –auch nachts die Straßen flutlichtartig ausgeleuchtet. Bürgerinnen und Bürger, Firmen werden zum Energiesparen aufgerufen. Da muss Stadt Vorbild sein. Hier hat die FDP-Fraktion mit einem Antrag zur nächsten Stadtverordnetenversammlung den Magistrat um einen Vorschlag gebeten. Nicht für alles braucht es ein teures Konzept, da kann sicher in Zusammenarbeit mit der EVL so ein guter Vorschlag gemacht werden. Viele Städte und Gemeinden andernorts können zudem sicher auch als Beispiel dienen.