Dombibliothek – Wie geht es weiter

Dombibliothek
18.09.2023

FDP: Lesen ist ein unverzichtbarer Baustein zur Bildung

Die Entscheidung der Stadt Limburg, die Trägerschaft der Dombibliothek zu übernehmen und diese wichtige Einrichtung in der Limburger Innenstadt zur Stadtbibliothek zu entwickeln, ist gut und richtig, so die Überzeugung der FDP-Fraktion in der Limburger Stadtverordnetenversammlung. Ebenso richtig sei der damit verbundene Umzug in das ehemalige Schuhhaus Lanz und damit an eine zentrale Location in der Innenstadt.

Diese Räumlichkeiten eröffnen zahlreiche Möglichkeiten, um die Dombiliothek zu einem Ort der Begegnung insbesondere für Kinder und Jugendliche zu machen und innovative Konzepte zur Bildungs- und Sprachförderung einzuführen, so die Fraktionsvorsitzende Marion Schardt-Sauer „Lesen ist ein unverzichtbarer Baustein für die individuelle Bildung. Lesen unterstützt nachhaltig die Sprachkompetenz. Deshalb unterstützen wir seitens der FDP dieses Projekt mit Nachdruck.“

Allerdings liege den Entscheidungsgremien der Stadt bislang kein durchdachtes pädagogisches Konzept und auch kein finaler Organisationsplan vor, der beispielsweise detailliert skizziert, wie die Ausstattung mit Personal und Sachmitteln aussehen soll.

„Wir möchten dafür sorgen, dass sich die Politik und die Öffentlichkeit ein umfassendes Bild davon machen kann, was konkret für die „neue Bibliothek der Stadt Limburg“ geplant ist. Welche Optionen bietet das Gesamtkonzept? Mit welchen Kosten muss gerechnet werden? Wie sieht der Zeitplan im Detail aus? Wie soll das benötigte Personal rekrutiert werden? Wie können wir unterstützen“ fasst die Fraktionsvorsitzende einen entsprechenden Berichtsantrag der FDP-Fraktion für die Stadtverordnetenversammlung am 26. September zusammen.

Nach Meinung der Liberalen in Limburg ist dieses Projekt auch für die anstehenden Haushaltsberatungen von zentraler Bedeutung. „Die dafür benötigten Mittel müssen transparent dargestellt werden, damit die Politik fundiert entscheiden und damit den Betrieb dieser für die Stadt so wichtigen Institution nachhaltig absichern kann“, beschreibt Schardt-Sauer die Intention des entsprechenden Berichtsantrags ihrer Fraktion. Mehr zu dem Antrag findet sich unter www.fdp-limburg.de