Einzelhandel in Limburg – Status und Zukunft – FDP fragt nach

02.08.2022

Wie geht es mit Limburg als wichtigem regionalem Standort für den Einzelhandel weiter? Wie hat sich Corona langfristig auf den Handel ausgewirkt? Welchen Effekt haben die parallel erfolgten Änderungen der Rahmenbedingungen in der Stadt, wie die politisch gewollte Parkraumverknappung und -verteuerung, auf das Kaufverhaltens der Kunden? 

Zu diesen Themen hat die FDP-Fraktion im Stadtparlament einen Antrag gestellt. Ziel des Antrags war das inzwischen über 10 Jahre alte Einzelhandelskonzept zu aktualisieren.

Dieses Konzept ist eine wichtige Grundlage für die Handlungsmöglichkeiten der Stadt Limburg um den Einzelhandel zu fördern. Die massiven Veränderungen der letzten Jahre, wie der weiter aufstrebende Onlinehandel und der Einfluss von Social Media auf das Kaufverhalten war so nicht absehbar. Es drängt sich die Frage, wie Einzelhandel im Jahr 2025 aussehen kann, auf. Was sind die Perspektiven, wie kann sich unsere Innenstadt weiter entwickeln und welche Anforderungen an die Politik lassen sich  ableiten. Der Berichterstatter des zuständigen Ausschusses trug nur die Aussage vor, dass bei der Abstimmung im Ausschuss mehrheitlich (CDU / SPD) sich der Antrag erledigt habe. Doch die Diskussion in der Stadtverordnetenversammlung ergab anderes.  Immer mehr wurde deutlich, dass die Stadtverordneten mehr wissen wollten und Handlungsbedarf zum Thema Handel sehen. Nach intensiver Aussprache kam parteiübergreifend der Wunsch nach einem 2. Beratungsgang mit breiter Mehrheit zustande. Insofern hat sich der Antrag und die offene und couragierte Aussprache zu diesem Thema über die Zukunft unserer Stadt Limburg gelohnt – ein Erfolg des FDP-Teams in der Stadtverordnetenversammlung. Mehr zu unserem Antrag nachstehend.