FDP-Fraktion fordert Bürgerversammlung zum notwendigen Neubau der Hauptfeuerwehrwache und Prüfung von Varianten
„Die FDP-Fraktion in der Limburger Stadtverordnetenversammlung fordert zum Neubau der Hauptfeuerwehrwache eine transparente Beratung und die Einberufung einer Bürgerversammlung. Einen entsprechenden Antrag hat die FDP-Fraktion für die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung gestellt“, erklärt die Fraktionsvorsitzende Marion Schard-Sauer.
Für die FDP-Fraktion sei klar: Limburg brauche einen Neubau für die Hauptfeuerwehrwache. „Die bisherigen Planungen der Stadtspitze sind jedoch vollkommen unzureichend“, so Schardt-Sauer. Der Magistrat komme in seiner Vorlage zum Ergebnis, dass nur eine Variante in Frage komme und diese alternativlos sei. Zu den Konsequenzen dieser Variante – nämlich dem Wegfall des Marktplatzes als zentralen Veranstaltungsort und als große kostenfreie Parkfläche – gebe es bislang überhaupt noch keine Antwort des Magistrats. „So funktioniert keine vorausschauende Stadtplanung“, kritisiert die FDP-Politikerin. Die FDP habe in den vergangenen Jahren immer wieder eine transparente und zukunftsgerichtete Stadtentwicklungspolitik gefordert, die nicht hinter verschlossenen Türen gemacht werden dürfe. Der Magistrat habe viel Zeit zulasten der Feuerwehr nutzlos verstreichen lassen.
Die Fraktionen der Großen Koalition seien zumindest im Fall des Neubaus der Hauptfeuerwehrwache offenbar ebenfalls unzufrieden mit den Vorlagen. So könnten sich jedenfalls Zeitungsberichte erklären, wonach diese eine Verschwenkung der Ste.-Foy-Straße ins Spiel bringen, um Platz für den notwendigen Neubau der Hauptfeuerwehrwache zu schaffen und gleichzeitig den Marktplatz weitgehend erhalten zu können. „Das ist eine interessante Idee, die geprüft werden muss“, so Schardt-Sauer. Sie frage sich, weshalb dies nicht längst geschehen sei, bevor man eine Planung als alternativlos darstelle.
Darüber hinaus erwarte die FDP-Fraktion, dass weitere Standorte für den Neubau der Hauptfeuerwehrwache ernsthaft geprüft und die Prüfergebnisse genauso ausführlich dargelegt werden wie die Betrachtungen zum bisherigen Standort und dem Marktplatz. „Die FDP-Fraktion fordert endlich ein transparentes Verfahren und die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Es geht um zentrale Zukunftsfragen der künftigen Entwicklung der Limburger Innenstadt. Deshalb sollte der Stadtverordnetenvorsteher im Benehmen mit dem Magistrat nach Vorlage aller Untersuchungen eine Bürgerversammlung zum Thema Hauptfeuerwehrwache einberufen“, fordert Schardt-Sauer. Der Magistrat solle die Bürgerinnen und Bürger über seine bisherigen Aktivitäten informieren, Varianten sowie einen Kosten- und Zeitplan vorstellen. Je nach Ergebnis der Prüfungen, müsse gegebenenfalls auch dargelegt werden, wo künftig zentrale Festveranstaltungen und Messen in Limburg stattfinden sollen und wie der Wegfall einer Vielzahl von kostenfreien Parkplätzen kompensiert werden könne, fordert die FDP-Politikerin.