FDP-Fraktion fordert transparente Beratung mit öffentlicher Beteiligung zum Marktplatz und Neubau der Hauptfeuerwehrwache

Feuerwache Limburg
08.11.2022

Die FDP-Fraktion in der Limburger Stadtverordnetenversammlung fordert im Hinblick auf einen Neubau der Hauptfeuerwehrwache eine transparente Beratung ohne Zeitdruck und mit öffentlicher Beteiligung.

„Die Vorlage des Magistrats hinterlässt viele Fragezeichen und wurde erst am Nachmittag des Tages der Fraktionssitzungen den Stadtverordneten zugänglich gemacht. Doch es geht hierbei um eine gewichtige Investition und um die Zukunft des Marktplatzes als zentralen Veranstaltungsstandort und kostenfreiem Parkplatz in Limburg. Deshalb wird die FDP-Fraktion einen weiteren Beratungsgang beantragen“, erklärte die FDP-Fraktionsvorsitzende Marion Schardt-Sauer. Zudem werde sie einen Ortstermin des Haupt- und Finanzausschusses anregen.

Gleichzeitig stellt Schardt-Sauer klar, dass die Notwendigkeit eines Neubaus für die Feuerwehr von der FDP-Fraktion auf keinen Fall in Frage gestellt werde. Es sei lange überfällig, die Feuerwehr der Kernstadt modern, sicher und zeitgemäß unterzubringen.

Man sehe seitens der Liberalen jedoch noch erheblichen Informations- und Beratungsbedarf bei der Frage nach dem Wie und dem Wo des Neubaus. Wenn der Marktplatz in Limburg für Veranstaltungen, Messen und kostenfreiem Parken wegfalle, müsse auch die Ersatzplanung konkret benannt werden, fordert die FDP-Politikerin. Dabei sei es sinnvoll, auch über neue Feste nachzudenken. Der Platz habe eine erhebliche Bedeutung für die Stadt Limburg und seine Bürgerinnen und Bürger. Zudem habe der Magistrat bislang nicht überzeugend dargelegt, weshalb neben der Hauptfeuerwache nicht eine Depandance Feuerwehr Süd gerade angesichts der Siedlungsentwicklungen in Blumenrod sinnvoll wäre. Ferner müsse der Magistrat erklären, welche Pläne es denn für die Fläche gibt, auf der sich aktuell die Hauptfeuerwehrwache befindet. Hierüber müsse ebenfalls auf angemessener Informationsbasis und unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger beraten werden, fordert Schardt-Sauer. Mehr zum Antrag der FDP-Fraktion unter ww.fdp-limburg.de