FDP-Fraktion fragt nach:

Feuerwache Limburg
10.07.2023

Wann findet die Bürgerversammlung zum Neubau der Hauptfeuerwehrwache statt?

Die FDP-Fraktion Limburg hat für die Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 17. Juli nachgefragt, wann die Bürgerversammlung zum Thema „Neubau der Hauptfeuerwache“ stattfindet. Anfang der Jahres waren die Pläne des Magsitrats zum Neubau auf dem Marktplatz in die Gremien des Stadtparlament gekommen. Über das „OB“ des Neubaus und der Dringlichkeit besteht ein breiter politischer Konsens, so die Fraktionsvorsitzende Marion Schardt-Sauer. Der Neubau sei längst überfällig. Zu dem WIE gibt es noch Klärungs- und Beratungsbedarf. Das betrifft insbesondere die Frage, inwieweit die Inanspruchnahme des Marktplatzes bzw. der Fläche vermieden werden kann. Es bestand Einigkeit, dass angesichts der Bedeutung des Vorhabens, der Kosten und der Komplexität eine Vorstellung in einer Bürgerversammlung erfolgen soll. Es bestand auch Einigkeit, dass das Thema zügig beraten und entschieden werden soll. Nur sind nach dem Beschluss wiederum 5 Monate vergangen, ohne dass man in den gewähltem Gremien etwas dazu gehört hat oder die Terminierung der Bürgerversammlung sich abzeichnet. Wann es endlich weitergeht und die Bürgerversammlung stattfindet, das fragt die FDP-Fraktion.