FDP-Fraktion hat den Wettbewerb bei Ladestationen von Elektroautos im Blick

31.10.2021

LIMBURG – Die Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten in der Limburger Stadtverordnetenversammlung Marion Schardt-Sauer hat dem Magistrat eine Anfrage zu der aktuellen Ladeinfrastruktur für Elektroautos zukommen lassen.

Das Bundeskartellamt hat in einem Sachstandbericht zu der Ladesäuleninfrastruktur zu wenig Wettbewerb und eine einseitige Vergabe von Aufstellflächen im kommunalen Raum bemängelt. Die Freie Demokratin Marion Schardt-Sauer zeigt sich besorgt, dass auch in Limburg nicht genügend Wettbewerb unter den Anbietern für Ladesäulen herrschen könnte. „Der Bericht des Bundeskartellamtes ist alarmierend. Auch in Limburg sieht man hauptsächlich Ladesäulen eines Anbieters auf öffentlichen Flächen. Deswegen frage ich den Magistrat, wie die aktuelle Verteilung der Stationen in Limburg tatsächlich ist und was geplant wird, um den Wettbewerb zu fördern“, so Schardt-Sauer. Für die nächste Stadtverordnetenversammlung am 22. November erwartet die Freie Demokratin die Beantwortung ihrer Anfrage.