FDP-Fraktion informiert sich beim Bauhof vor Ort

29.08.2022

Die Limburger FDP-Fraktion hat sich bei einem Ortstermin auf dem Betriebsgelände des städtischen Bauhofs über das aktuelle Arbeitsfeld, die personelle Situation und die Ausstattung sowie räumliche Situation auf dem Gelände an der Landesgrenze informiert. Begleitet wurden die FDP-Politiker von dem für den Bauhof zuständigen 1. Stadtrat Michael Stanke und dem neuen Amtsleiter Heinz-Georg Weber. Das Einsatzgebiet des städtischen Bauhofs ist vielfältig. Von der Gärtnerei, Winterdienst, Schilderwerkstadt, Pflege Auto, Einsatzfeld E-Mobilität, Spielplatzwartung, Friedhöfe, Ortsteile, Stadtreinigung und Sauberkeit beschäftigen sich die 90 Mitarbeiter mit dem Amtsleiter Weber sowie den Stellvertretern Thorsten Flöter und Michael Menier.

Die FDP-Fraktion hat sich in den zurückliegenden Jahren regelmäßig mit der Frage de Einsatzfeld, der Modernisierung des Bauhofs und dem entsprechenden Standort befasst. Es brauche dringend ein Leitbild, ein Konzept darüber was man in Limburg an Aufgaben für unseren Bauhof wolle – und was nicht. Dementsprechend, so Fraktionsvorsitzende Marion Schardt-Sauer, ist die personelle und technische Ausstattung sicher zu stellen. Dringlich müsse sich die Politik mit dem Standort befassen. Die Räumlichkeiten dort seien alles andere als modern, wenig ansprechend.  Es erschien uns seitens der FDP daher auch so attraktiv, dass man seitens der Stadtspitze bei der Entscheidung des Umzug des Rathaus aus der Innenstadt auf die Dietkirchen Höhe ins Spiel brachte, dort einen Neubau des Bauhof unterzubringen. Davon ist leider, so die FDP-Politikerin, ebenso wie andere Bausteine der Rathausverlagerung, nichts mehr zu hören.