FDP-Fraktion: Kein Abriss Parkhaus Busbahnhof (ZOB) ohne Neubau Tal Josaphat

ZOB
16.01.2024

Die Stadtverordnetenversammlung hat mehrheitlich beschlossen das Parkhaus Busbahnhof abzureißen. Die FDP-Fraktion lehnt alleine den Abriß des Parkhauses ab und forderte mit einem Änderungsantrag, durch den Neubau eines Parkhaus am Tal Josaphat ausreichend Ersatz zu schaffen. Dieser Antrag wurde abgelehnt. 

Bei Abriss des Parkhauses über dem ZOB entfallen ca. 180 Stellplätze. Vom Magistrat werden die 313 Stellplätze im angemieteten Parkhaus über Karstadt dagegen gerechnet. Diese Argumentation kritisiert die FDP-Fraktion.

Durch die Anmietung des Parkhauses über Karstadt ist die vollständige Schließung des Parkhauses vermieden worden. Es wurden aber keine Parkplätze neu gewonnen, sondern lediglich der Status Quo erhalten. 

Weiterhin sollen bis zu 150 Plätze an Dauermieter vergeben werden, die dann so nicht für andere Nutzer zur Verfügung stehen.

Durch den Abriss des ZOB-Parkhauses entfallen 180 Stellplätze, die nicht durch das Parkhaus über Karstadt kompensiert werden. Und das Karstadt-Parkhaus ist aus Sicht der Liberalen nur eine Übergangslösung. Baulich ist es nicht „fitter“ als das Parkhaus Busbahnhof. Daneben bedeutet das Insolvenzverfahren über die Signa-Gruppe weitere Risiken. Schlimmstenfalls werde das ZOB abgerissen und das Karstadt-Parkhaus falle auch weg. Dann gebe es kaum noch Parkplätze in der Innenstadt. Die Parkmöglichkeiten am Straßenrand werden laufend eingeschränkt und erhöhen ebenfalls die Nachfrage nach Stellplätzen in den Parkhäusern.

„Limburg hat eine attraktive Innenstadt, die auch davon lebt, von Menschen besucht zu werden. Die Lage der Stadt im Lahntal, zwischen den ländlich geprägten Mittelgebirgen Taunus und Westerwald erlaubt es nicht immer und nicht jedem mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln die Stadt zu erreichen. Wenn wir weiterhin auch diesen Raum als unser Einzugsgebiet ansehen, müssen wir auch für Pkw ein Angebot vorhalten,“ bringt die Vorsitzende der FDP-Fraktion Marion Schardt-Sauer das Anliegen der Liberalen auf den Punkt.

Es ist erforderlich, im Zusammenhang mit dem Abriss des Parkhauses über dem ZOB an anderer Stelle neue Parkmöglichkeiten zu schaffen. Der Standort Am Eingang zum Tal Josaphat ist aus Sicht der FDP ideal. Hier könne man ein neues, modernes Parkhaus schaffen. Vorgeschlagen wird eine oberirdische Querung der Bahngleise dort zu prüfen.

Ohne diese Alternative Neubau Tal Josaphat konnte die FDP-Fraktion dem Abriss des Parkhaus ZOB nicht zustimmen, stellt Schardt-Sauer klar.