FDP-Initiative erfolgreich: Ehemalige Thurn-und-Taxis-Poststation wird veräußert

Brückengasse-3
05.07.2024

Am Eingang zur Limburger Altstadt befindet sich ein wertvolles historisches Gebäude, die einstige Poststation derer zu Thurn und Taxis. Das Areal, das bereits Gegenstand umfangreicher Förderung durch Bundesprogramme war, bedarf dringend baulicher Sanierungsmaßnahmen. Das Gebäude steht leer. Über viele Jahre hat das Gebäude Brückengasse 2, das ein Einzelkulturdenkmal ist, im Bauzustand und Erscheinungsbild sehr gelitten. Mehrfach hatte die FDP-Fraktion Initiativen gestartet und Anträge gestellt, um das Gebäude zu veräußern. Beispiel für die Liberalen war das Vorgehen mit dem Kloster Bethlehem an der Nonnenmauer, das durch private Investoren eine Sanierung erfuhr und nun Wohnraum in der Altstadt bietet. Im Rahmen der letzten den Haushaltsberatungen wurde mitgeteilt, dass sich an dem Leerstand der Poststation absehbar nichts tut. Zugleich wurden in 2023 Wasserschäden gemeldet. Höchste Zeit aus Sicht der Liberalen dass sich etwas tut und das Gebäude endlich eine angemessene Sanierung und Nutzung erfährt. Und so brachte die FDP zum Haushalt 2024 erneut einen Antrag dazu ein. Dieser FDP-Antrag wurde beschlossen. Der Magistrat wurde gebeten, die Veräußerung der Liegenschaft vorzubereiten und dafür den Ausschreibungstext mit Vorschlägen für Nutzungsauflagen im 1. Halbjahr 2024 im Haupt- und Finanzausschuss vorzulegen. Das ist jetzt erfolgt. Der Haupt- und Finanzausschuss hat beschlossen das Bieterverfahren für das historische Gebäude durchzuführen. Über die Gebote wird eine Vergabeempfehlung an die Stadtverordnetenversammlung folgen.