04.05.2019

Lob für Initiative Nattermann

Seit vielen Jahren setzt sich die FDP-Fraktion im Limburger Stadtparlament für  eine Öffnung und Verbesserungen,  Neuerungen beim Limburger Christkindlmarkt mit parlamentarischen Initiativen ein. Regelmäßig wurde dies leider von den Ausrichtern abgeblockt.

Limburger Märkte in der Advents- und Weihnachtszeit

Man hat lieber intensiv darüber debattiert, was alles nicht geht und warum sich nichts ändern muss. Zuletzt wurde unser Versuch für neue Angebote mit der Anregung, eine Eisbahn zu etablieren, wahrlich auf Eis gelegt. Das hat uns veranlasst, über Alternativen nachzudenken. Wir haben eine Alternative um den Dom, an der Lahn bzw. in der Altstadt vorgebracht. Und wir haben dem „Kind“ bewusst einen anderen Namen gegeben: Limburger Weihnachtsmarkt! Unser Antrag hierzu aus dem Frühjahr 2017 wurde erstmals nicht im Stadtparlament abgeschmettert, sondern schaffte eine Verweisung in den Ausschuss.  Es kam etwas Bewegung in das Thema.  Es gab dann Hütten rund um das Lichtfestival am Dom.  Doch ein richtiger Weihnachtsmarkt in der Altstadt ist das nicht. Wie soll weiter gehen? Bewertungen stehen aus. Weiter steht eine vom Parlament gewünschte Bewertung zu den  Anforderungen an die Vergabe aus. Der Magistrat wollte hierzu eine Expertise vorlegen.

In 2018 und bisher auch in 2019 hat sich leider nicht mehr viel getan. Das Thema steckt fest. Wir begrüßen in dieser Situation den Gedankenanstoß von Andreas Nattermann zu dem Thema sehr! Uns Freie Demokraten interessiert dabei vor allem: Ein attraktiver weihnachtlicher Markt in Limburg – wie können wir dies umsetzen?  Wir möchten den Gedankenanstoß von Andreas Nattermann, die Gelegenheit nutzen, allen Ideen und allen Interessierten Raum zu geben und dies gemeinsam zu beraten. Hierzu haben wir einen entsprechenden Antrag für die Sitzung des Stadtparlament am 21. Mai eingebracht.

Antrag zum Christkindlmarkt 2019