FDP fragt nach

B8 Lindenholzhausen
04.10.2023

Wo bleibt die B8-Umgehung in Lindenholzhausen?

Die FDP-Landtagsabgeordnete Marion Schardt-Sauer setzt sich schon seit vielen Jahren für die dringend notwendige B8-Ortsumgehung in Lindenholzhausen ein. Nach jahrelangem Stillstand hatte sich zur Überraschung vieler der grüne Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir im Sommer 2020 bewegt und der Stadt Limburg die Planungshoheit übertragen und die Kostenerstattung zugesagt.

Der interessierte Beobachter hätte jetzt vielleicht erwartet, dass es nun schnell mit der konkreten Planung losgeht. Aber zumindest für die Öffentlichkeit und vor allem für die von unerträglichem Verkehrslärm in der Ortsdurchfahrt Lindenholzhausen betroffenen Bürger wurden seither wenig bis keine Aktivitäten sichtbar.

Grund genug für die Limburger FDP-Politikerin , über eine Anfrage zur Stadtverordnetenversammlung nachzuhaken. Sie erfragte, welche Meilensteine in den vergangenen drei Jahren erreicht wurden und vor allem, wann denn endlich mit dem konkreten Beginn der Bauarbeiten zu rechnen ist.

Die Antwort des Magistrat ist ebenso ernüchternd wie enttäuschend. Man hat es bisher nicht geschafft, über die Beauftragung von diversen Studien, Anhörungen oder die Erstellung von Vergabeunterlagen hinauszukommen. Und auf einen konkreten Termin für den Baubeginn mag man sich auch mehr als 36 Monate nach dem „go“ aus Wiesbaden nicht festlegen.

„Für Anwohner wie Steuerzahler ist dieser Prozess unerträglich. Wenn wir im September 2023 hören, dass immer noch an der „Grundlagenermittlung“ gearbeitet wird und noch verschiedene „Planungsvarianten“ entwickelt werden müssen, frage ich mich, ob die Verantwortlichen in den zuständigen Ämtern das Projekt nicht vorantreiben können oder nicht wollen. Beides ist nicht hinnehmbar.“, so Schardt-Sauer.

Die FDP werde es nicht zulassen, dass man sich weiter hinter vermeintlichen oder tatsächlichen bürokratischen Hemmnissen versteckt. „Wir werden weiter für die belasteten Anwohner kämpfen!“ kündigt Marion Schardt-Sauer an. Die B8-Umgehung müsse jetzt umgehend realisiert werden.