Neuer Weihnachtsmarkt in Limburg – es geht weiter

14.02.2017

Neuer Weihnachtsmarkt in Limburg – es geht weiter

Ein neuer Weihnachtsmarkt in Limburg an Dom und Schloss, so der Antrag der FDP-Fraktion für die gestrige Stadtverordnetenversammlung. Unser Antrag wurde auf Anregung der CDU, unterstützt durch die Grünen in den Ausschuss Stadtentwicklung überwiesen. Das Thema „Neuer Weihnachtsmarkt“ bleibt damit im Gespräch und das ist erfreulich! Grundsätzlich stößt das Thema, unsere Idee auf Interesse. Es besteht aber Informationsbedarf. Das ist nachvollziehbar und um der Sache willen haben wir uns dem nicht verschlossen. Deshalb die einstimmig beschlossene Verweisung. Seitens des Magistrats ist jetzt ein schriftlicher Sachbericht zu den Aspekten und Varianten, die im Antrag der FDP-Fraktion aufgezeigt werden, zu erstellen. Ein solcher Bericht kann aus unserer Sicht das Thema sehr befördern. So besteht jetzt die Möglichkeit seitens des Magistrats selbst kreativ zu werden, Gestaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Sicher wird der Vorsitzende des Magistrats, Bürgermeister Dr. Marius Hahn, diese weiteren Möglichkeiten der neuen Impulse für die Altstadt und Innenstadt nutzen. Ich habe einiges an Rückmeldung zu unserem Antrag bekommen. Und ich muss ehrlich gestehen, die Intensität der Rückmeldungen hat mich selbst überrascht. Es gab durchweg Zuspruch. Es gab vor allem sehr viele weitere Vorschläge und Ideen, was man bei einem solchen Weihnachtsmarkt machen könnte. Ein kleines Beispiel: Es wurden thematische Führungen vom Schloss, dann entlang dem beleuchteten Lahn-Ufer – Station am Huttig beim Mühlrad – zurück zum Dom, angeregt. Eine tolle Idee! Und es gab es noch mehr Vorschläge. Das Thema bewegt sehr viele Limburger und sie machen sich Gedanken. Eine weitere spannende Frage ist die zeitliche Ausgestaltung- Wochenenden, Wochen, Tage? Bei einer Wochenend-Gestaltung könnte man darüber nachdenken, Limburger Vereinen die Möglichkeit zu geben, sich zu beteiligen. Denkbar sind auch Module: Einen Bereich Eisbahn durchgängig in den Wochen bis Ende der Weihnachtsferien und weitere Bereiche dann an speziellen Wochenenden zu betreiben. Der Sachbericht bietet die Möglichkeit, ja die Chance, Varianten aufzuzeigen – andere innovative Städte wie Koblenz zu befragen. Der Sachbericht gibt dem Magistrat mit dem Bürgermeister an der Spitze die Möglichkeit, aufzuzeigen – WAS GEHT!

Der Bericht soll weiter aufzeigen, wie ein transparentes Verfahren hier aussieht. Der FDP-Fraktion ist Offenheit und Chancengleichheit für alle interessierten Akteure sehr wichtig. Und so haben wir auch die Anregung der SPD-Fraktion begrüßt, den Sachbericht um Informationen zum aktuellen Christkindlmarkt zu ergänzen. Der Magistrat wird nun in dem Bericht darstellen, welche Leistungen die Stadt dort erbringt, was es kostet dort zu stehen, wer was bezahlt und welche Verträge existieren. Am wichtigsten ist aber die weitere Diskussion um die Möglichkeiten für etwas Neues, für einen Weihnachtsmarkt. Wir freuen uns auf diese Diskussion. Wer Ideen hat, Beispiele aus anderen Städten kennt – all die rufe ich auf: Melden Sie sich, teilen Sie Ihre Idee der FDP-Fraktion mit oder noch besser, sprechen den Magistrat, den Bürgermeister an. Es gab bisher schon so viele konstruktive Anregungen. Das hilft der Sache und macht auch deutlich: Limburg kann mehr!

Der Antrag selbst finden sie unten!