Neues Team bei der FDP Limburg

24.08.2022

Nach corona-bedingt zahlreichen virtuellen Treffen und Veranstaltungen war die Freude groß, sich zur Jahreshauptversammlung des FDP-Stadtverbandes wieder physisch in der Stadthalle zusammenzufinden. Neben bekannten Gesichtern haben viele Neumitglieder und Interessenten die Gelegenheit genutzt, Politik live zu erleben und persönlich sich austauschen zu können.

Mit der diesjährigen Jahreshauptversammlung geht gleichzeitig eine Ära zu Ende.  10 Jahre lang hat Dr. Klaus Valeske die Geschicke der Limburger FDP gelenkt, inhaltlich verschiedenste Themen vorangetrieben und diverse Wahlkämpfe zusammen mit dem Team der FDP Limburg bestritten. Er stand für die Position als Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung. Mit emotionalen Dankesworten der Mitglieder wurde Valeske verabschiedet. Er wird weiter für die Freien Demokraten im Kreis als Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion wirken und hat darüber hinaus nach der Kommunalwahl neue Aufgaben beim Landeswohlfahrtsverband (LWV) übernommen.

Ein neues Team übernimmt in den kommenden zwei Jahren Verantwortung für die FDP i Limburg, eine Mischung aus Erfahrung und vielen jungen und neuen Gesichtern. Fraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Marion Schardt-Sauer übernimmt den Vorsitz und wird begleitet von einem Team aus jungen und erfahrenen Parteikolleginnen und -kollegen. Horst-Günter Herold wird die Position des stellvertretenden Vorsitzenden übernehmen. Maya Hesky kehrt nach vier Jahren zurück in den Vorstand der FDP Limburg in der Rolle als Schatzmeisterin. Als Beisitzer gehören Nico Müller ( Organisation ), Justin Geiß (Presse)  und Stefan Schwarz (Neumitglieder)  dem Vorstand an. Unterstützt wird das Team durch Maximilian Acht als Vertreter der FDP-Fraktion im Vorstand.

Gesetztes Ziel des neuen Vorstands ist es, neue Formate und neue Wege zu gehen;  Formate um Politik in diesen bewegten Zeiten fundiert zu vermitteln und in einen sachlichen Dialog zu treten. Im Mittelpunkt steht zunächst hierbei die Landtagswahl im kommenden Jahr.Auch die programmatische Arbeit soll weiter gestärkt werden. Daher wurde noch am Abend ein Antrag der Fraktion an die Stadtverordnetenversammlung diskutiert und einstimmig von den Mitgliedern unterstützt. Im Zentrum steht die Südumgehung von Limburg, die zu einem der wichtigsten Umgehungsvorhaben in Deutschland werden soll. Damit setzt der neue Vorstand den ersten Akzent auch in Richtung der bevorstehenden Landtagswahl. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter: https://fdp-limburg.de/meldung/suedumgehung-limburg-muss-wichtigstes-umgehungsvorhaben-in-deutschland-werden/