Ortstermin in der Hauptfeuerwehrwache

Feuerwache Limburg Gruppe
16.01.2023

Komplett vertreten ist das Team der FDP-Fraktion in der Limburger Stadtverordnetenversammlung beim Ortstermin in der Hauptfeuerwache. Diesen Ortstermin hatten wir Liberale in der letzten Ausschusssitzung beantragt im Hinblick auf einen Neubau der Hauptfeuerwehrwache. Wir wollen eine transparente Beratung ohne Zeitdruck und mit öffentlicher Beteiligung. Die Vorlage des Magistrats zum Neubau hinterlässt viele Fragezeichen. Hierzu hatten wir einen Fragekatalog eingereicht unter anderem mit der Frage, was mit den Parkplätzen am Marktplatz passiert und wie die Pläne für die Veranstaltungen am Marktplatz aussieht. Hierzu gibt es erste Ausführungen und intensiv werden wir das alles im Haupt- und Finanzausschuss m 8. Februar öffentlich diskutieren. Für die FDP-Fraktion ist klar, DASS es einen Neubau für die Hauptfeuerwache braucht. Das ist schon viele, viele Jahre überfällig. Das konnte man bei dem Ortstermin in der Feuerwache deutlich sehen. Beim Rundgang erläuterten uns die Akteure der Feuerwehr umfassend die Situation, das gewachsenen Tätigkeitsfeld, Belastungen und Herausforderungen. Danke für diesen Rundgang, die geduldigen Erläuterungen und Antworten auf die vielen Fragen. Das hilft sehr in den weiteren Beratungen.