Planung des Neubau Hauptstützpunktfeuerwehr

Feuerwehrwache
23.09.2022

Marktplatz als Standort?

Die große Koalition in Limburg wirkt. Immer weniger wird in den parlamentarischen Gremien besprochen, frühzeitig informiert. Man teilt zunehmend mit – oft ist dies verbunden mit Zeitdruck für die Oppositionsfraktionen FDP und die Fraktion der Grünen. Die wesentlichen Punkte, Entscheidungen werden im Zirkel der Koalition beschlossen. Die Ausschüsse, die Debatten dort werden zunehmend als lästig empfunden und man lässt die Opposition dies spüren.

Seitens der FDP-Fraktion versuchen wir dem mit der Schaffung von Öffentlichkeit zu begegnen. Themen, die wir mitbekommen versuchen wir ins Parlament zu ziehen.

Sozusagen ein Musterbeispiel ist aktuell die Frage des Standort, des Neubau der Hauptstützpunktfeuerwehr der Kernstadt.
JA – Es wird höchste Zeit, das endlich etwas passiert und die Feuerwehr einen modernen Neubau bekommt um ihre Aufgaben gut zu bewältigen, die Flickschusterei ein Ende hat.

Doch wo und in welchem finanziellen Umfang?
Das gehört in eine öffentliche Debatte. Dahinter steht vor allem die wichtige Frage nach der Zukunft des Marktplatz.
Es heißt, die GroKo wolle dort den Neubau haben – kein Marktplatz mehr so wie wir ihn kennen? Darüber wollen wir die öffentliche Debatte, wollen wir endlich Informationen – und haben deshalb einen Berichtsantrag gestellt.
Dieser ist beigefügt. Wir sind gespannt, was die Koalitionäre aus CDU und SPD damit machen werden.
Am 28. September steht das Thema, unser Antrag im Haushaltsausschuss auf der Tagesordnung und am 4. Oktober in der Stadtverordnetenversammlung.