Sicherheit im Parkbad – FDP Fraktion bittet um Auskunft

22.07.2022

Sicherheit in Freibädern – alljährlich in vielen Städten ein Thema, denn dort wo sich viele Menschen auf begrenzter Fläche treffen und bei sonnigem Wetter vergnügen wollen – kann es immer wieder zu Spannungen untereinander und unerwünschten Vorkommnissen kommen – gut, wenn die Verwal­tung früh genug mit einer diesbezüglichen Anfrage hierzu sensibilisiert wird. Daher stellte die FDP-Fraktion für die Stadtverordnetenversammlung am 18.7.2022 einen Antrag mit 8 Fragen zur Situation, um den Besuchern einen sicheren und stressfreien Besuch des Parkbades zu gewährleisten. Während der H+F -Ausschuss­vorsitzende kurz berichtete, dass keine gravierenden Probleme beständen und ein Ordnungsdienst präsent sei, entzündete sich die grundsätzliche Diskussion in der Stadtverordneten­versammlung an der Frage, wie generell mit Berichtsanträgen – und darum geht es bei diesem Punkt – umzugehen ist. Pauschale Aussagen, dass es keine Besonderheiten gäbe rechtfertig­ten keinen Grund zu sagen, dass damit das Thema behandelt bzw. erledigt sei. Wichtig, so die Meinung des FDP-Teams sei, dass präzise gestellte Fragen auch dement­sprechend seitens des Magistrats beantwortet werden müssen. Das Parlament sei der Ort, an dem Fragen gestellt werden und auch zu beantworten sind. Auskunft, Informationen sind elementar für die Meinungsbildung und es darf hier keine “Zensur der Informationsbegehren” geben.  Das sah auch der eine oder andere Stadtverordnete außerhalb der FDP genauso – die Mehrheit der GROKO setzte sich allerdings durch – auch wenn das Thema weiterhin latent im Raume steht.