Straßenbeleuchtung in Limburg

LED Straßenlaterne
17.01.2023

Wo bleibt die flächendeckende LED-Umrüstung?

LED-Lampen sind eine hervorragende Möglichkeit, um den Stromverbrauch zu senken und gerade in der aktuellen Versorgungskrise einen Beitrag zum Energiesparen zu leisten.

„Viele Kommunen haben ihre Straßenbeleuchtung in den letzten Jahren bereits auf LED-Technik umgerüstet und erschließen dadurch signifikante Einsparpotenziale,“ berichtet die Vorsitzende der Limburger FDP-Fraktion Marion Schardt-Sauer.

In der Kreisstadt Limburg laufe man nach Einschätzung der FDP-Fraktion leider der technischen Entwicklung hinterher. „Die Informationen auf unsere Anfrage war mehr als ernüchternd und zeigt, dass man in Limburg die Zeit verschlafen hat.“ Ärgert sich Schardt-Sauer. Das Thema sei nicht neu. Seitz vielen Jahren frage die FDP-Fraktion bei den erheblichen Kosten für die Straßenbeleuchtung nach, wie es um die Umstellung stehe. Jahr für Jahr heißt es von der Stadtspitze, man sei dabei immer bei Defekt die Lampen auszutauschen. Leider kommt man in Limburg nicht voran. Auf eine Anfrage der FDP-Fraktionsvorsitzenden erklärte der Magistrat, dass man mangels verlässlicher Daten nicht genau sagen könne, wie viele Straßenlampen in den letzten Jahren auf LED umgerüstet oder neu installiert wurden.

Alleine diese mangelnde Übersicht allein ist aus Sicht der FDP-Fraktion schon skandalös. „Noch schlimmer finde ich es allerdings, dass man uns jetzt -im November 2022 nach mehr als einem halben Jahr Energiekrise- mitteilt, dass in der Vergangenheit praktizierte Verfahren beenden, die Lage analysieren, Kosten für eine Umrüstung ermitteln und Fördermöglichkeiten sondieren zu wollen. Man frage sich ernsthaft: Warum erst jetzt? Entschlossenheit gehe anders.

Nach Ansicht der FDP hat man im Rathaus wertvolle Monate verloren. Es bleibe zu hoffen, dass die Verwaltung nun endlich schnell aktiv wird und den dringend notwendigen Beitrag zum Energiesparen leistet. Schließlich habe man für die privaten Verbraucher eine wichtige Vorbildfunktion, so Schardt-Sauer.

Eile sei auch deshalb geboten, weil erst durch die flächendeckende Installation von LED-Lampen beispielsweise weitergehende Einsparpotenziale durch Dimmung der Beleuchtungsintensität genutzt und damit ein nachhaltiger Effekt erzielt werden kann.