Wohnraumangebot in Limburg

Wohnungsangebot in Limburg
11.02.2018

Wohnraumangebot in Limburg

Nun, bevor man neue Angebote schafft bzw. die Entscheidung trifft, dieses zu tun, steht allgemein zunächst die Ermittlung des Bestandes auf der Agenda. Besteht überhaupt Bedarf? Wenn ja, in welchem Umfang und in welchen Bereichen? Nur so kann man zielgerichtet agieren und weitere Maßnahmen wirkungsvoll vorbereiten – dachten wir zumindest. Wir hatten angesichts der letzten Presseverlautbarungen und Pläne zum Thema Wohnraum in Limburg beim Magistrat nachgefragt.

Die bisher bekannten Zahlen in dem Wohnraumkonzept beinhalten nämlich nicht die Bauaktivitäten in Limburg in den letzten 2-3 Jahren. Und da wurde einiges an Wohnraum geschaffen, gebaut.  Wie die Zahlen aussehen, kann uns der Magistrat aber nicht sagen. So lautet die ernüchternde Antwort bzw. der Verweis auf das Statistische Landesamt. Nur eines geht klar aus der Antwort hervor – für das Wohnraumkonzept, die Kampagne Wohnraum in Limburg zu schaffen – dafür gibt es keine verlässlichen Daten, keine Grundlage. Solange aber kein Bedarf dokumentiert ist, tun wir Freie Demokraten schwer, hier Aktivitäten der Stadt oder gar den Einsatz von Steuergeldern zu unterstützen. Worauf begründet sich die Strategie der Stadt?

Wir werden bei dem Thema weiter nachfragen. (MS)

ℹ️ Anfrage: Wohnraumangebot

ℹ️ Antwort: Wohnraumangebot

Die Antwort können Sie unten als PDF-Datei herunterladen.