Zwischenstand: Info-Stelen

26.05.2017

Was interessiert uns, was das Limburger Parlament beschließt!

Das fällt einem ein, wenn man den Vermerk der Verwaltung vom Mai 2017 zu den rostigen Info-Stelen liest. Diese Stelen würde man am liebsten abreißen. Angesichts der Strom und Wartungskosten würde sich dies schnell rechnen – bestätigt der Aktenvermerk.

 Auf Anregung der FDP-Fraktion wurde Dezember 2016 einstimmig beschlossen: Ist eine Umnutzung möglich, dann soll ein Ideenwettbewerb „Kunst im öffentlichen Raum!“ vorbereitet werden. Irgendetwas Gutes sollen die rostigen Objekte ja doch noch auslösen. Das Amt für Stadtmarketing und Touristik hat dann entdeckt, dass man die Stelen  in das Leitsystem integrieren kann. Jenes Leitsystem, das das Stadtparlament gerade erst einstimmig hat abgelehnt hat. Wenn man die teure IT-Technik demontiere, so das Amt, könne man einen Wegweiser als Folie aufkleben. Und dann kommt der entscheidende Urteilssatz: „Aus Sicht des Amtes… ist somit ein Wettbewerb o.ä. zur weiteren Nutzung der Stelen nicht erforderlich.“  Wir gehen davon aus, dass die Limburger Verwaltungsspitze diesem Amt erläutert, was ein Beschluss der Stadtverordnetenversammlung bedeutet und nun endlich die Umsetzung des einstimmig gefassten Haushaltsbegleitbeschluss vom Dezember 2016 angeht.

In Anbetracht dessen, dass die drei Stelen jährlich 14.000 Euro Strom und Wartung buchstäblich „fressen“, wäre es auch gut, wenn sich schnell etwas ändert. Denn dies ist der Wille des Stadtparlaments – ganz gleich was das Amt davon hält. MS)